NewsNews
Ein Anwendungsnetzwerk für Quantencomputer

Ein Anwendungsnetzwerk für Quantencomputer

© QVLS
Das Herzstück eines Prototypen eines Quantencomputers: Optische Komponenten zur Kontrolle einzelner Ionen in einem Ionenfallen-Prozessor

Projekt QuBRA will Zukunftstechnologie in die Praxis bringen

Quantencomputer versprechen ungekannte Rechenpower und damit die Lösung von Problemen, an denen klassische Rechner bisher scheitern. Die ersten existierenden Prototypen sind bislang aber vor allem in der Lage, eher akademische Fragestellungen ohne praktischen Anwendungsbezug zu lösen. Das Projekt QuBRA will nun zeigen, wie das Zukunftsversprechen der Quantencomputer eingelöst werden kann. Zusammen mit Partnern aus Forschung und Industrie sollen konkrete Anwendungsbeispiele entwickelt werden. Das Bundesforschungsministerium fördert das Projekt mit drei Millionen Euro.

Zur Pressemeldung